Nachdem wir am letzten Dienstag mit ein paar lieben Freunden unseren Abschied aus dem norddeutschen Winter gefeiert haben, wollten wir am Mittwoch dann den Bus soweit fertig packen, was allerdings ob unseres Zustandes nach besagter Feierei nur so halbherzig erledigt wurde, aber immerhin das Gröbste wurde verladen. Am heutigen Donnerstag stand dann am frühen Nachmittag noch der Termin beim Amtstierarzt auf dem Plan. Dazu muss man sagen, ich schrieb ja im letzten Artikel, die Papiere seien fast vollständig. Fast … Was nämlich noch fehlt, ist das Ergebnis vom Tolwuttiter Bluttest von Eckstein. Den braucht sie, um nachher wieder mit uns in die EU einreisen zu können. Dazu zapft der Tierarzt einmal für teuer Geld Blut ab und schickt das zu einem Labor. Dieses Labor braucht normalerweise so 3-10 Tage bis das Ergebnis da ist. Heute ist Tag 14 und noch immer ist nichts angekommen. Und der Amtstierarzt, der noch ein Gesundheitsgutachten schreiben muss, braucht eben auch jene Werte. Also war Lena heute mit Ecki beim Amtstierarzt ohne das Ergebnis vom Titertest. Der war aber wohl ganz nett und hat sich da reingehängt und das Labor will ihm die Werte jetzt per Email rüberschicken. Klingt schnell machbar, heute ist da aber trotzdem noch nichts passiert. Also hoffen wir mal, dass besagte Email morgen ankommt und wir dann unser Gutachten vom Tierarzt kriegen.

Während Lena und Ecki sich damit rumgeärgert haben, war ich schon in der Halle und habe den Bus weiter auf die Tour vorbereitet. Nachdem ich ja neulich noch alle Filter frisch gemacht habe (besonders der Dieselfilter hatte das auch bitter nötig), gab es heute noch eine Runde abschmieren und die Anhängerkupplung abschrauben. Die kann schön hierbleiben, das ist eine Menge unnötiges Gewicht, was zudem den Böschungswinkel ruiniert. Jetzt hängt hinten nur noch die klappbare Trittstufe, damit komme ich dann schon besser durchs Gelände. Zusätzlich wollte ich noch die Schrauben meines Sandblechhalters auf dem Dachgepäckträger etwas einkürzen, damit da nichts unnötig hochsteht auf dem Dach.

Damit ist der Bus jetzt reisefertig und wir müssen uns morgen noch einen letzten Piks vom Arzt abholen und einmal meiner Familie Tschüss sagen. Und wenn bis dahin dann die tierärztliche Problematik auch geregelt sein sollte, dann kann es morgen Mittag auf die Bahn Richtung Süden gehen. Wir sind gespannt…

Vielleicht gefällt dir auch das: