Inzwischen haben wir einmal den Standort gewechselt. Vor ein paar Tagen fiel die Entscheidung, da zum einen um M’Hamid eine mehrtägige Rallye war, die uns mit Lärm nervte und dann war auch noch unser Wassertank alle, was auch eine Handlung erforderte. Die anderen (Team EIWOLA im Mercedes-LKW sowie Susanne und Oliver im MAN Laster) hätten uns wassermäßig sicherlich noch eine Weile mit durchfüttern können, aber beides zusammen war dann Grund genug, mal wieder den Diesel anzuschmeißen.

Andre und Tanja kannten einen Brunnen nur so 10km vom alten Stellplatz entfernt. Also haben wir den zuerst mal angesteuert. Oma Duck fuhr wie gewohnt sauber durch den Sand, kurz vor dem Brunnen blieb sie allerdings doch einmal in einer langgestreckten Weichsanddüne hängen. Schnell das Seil ran und Andre zog uns gemütlich wieder raus. Am Brunnen angekommen, wurde Pumpe und Filter vorbereitet und erst EIWOLA und dann die Oma Duck mit gefiltertem Brunnenwasser versorgt. Währenddessen bekamen wir Besuch von einer Kamelherde, die hier zur Wasseraufnahme vorbeikam, samt Kamelhirten. Normalerweise trinken die einmal die Woche, aber da sie zur Zeit Junge haben, kommen sie so alle 2 Tage zur Wasseraufnahme.

Als alle unsere Behälter gefüllt waren, suchten wir uns ein schönes Plätzchen, nicht zu weit vom Brunnen entfernt. Sehr praktisch ist es da, dass Tanja mit dem Quad vorausfährt und uns einen Stellplatz, sowie einen für uns geeigneten Weg suchen kann. Trotzdem durfte Oma Duck am Ende nochmal drei ca. 1,50m hohe, relativ steile Dünen quer überfahren, um zu unserem jetzigen Platz zu kommen. Dass die anderen mich für wahnsinnig halten, weil ich sowas mit dem Düdo mache, daran habe ich mich ja langsam gewöhnt….

Jetzt stehen wir hier, den Wind haben wir auch hinter uns gelassen und lassen die Tage gemütlich angehen. Nicht wirklich etwas zu tun, die Sonne brennt, gestern hatten wir 29°C im Schatten. So ist ein Winter doch auszuhalten!

Also dachte ich mir, ich könnte ja mal ein kurzes statistisches Zwischenfazit der Tour bisher ziehen.

Wir sind jetzt genau 5010km gefahren.

Pannen bisher: Einmal den Ersatzradhalter vorne bei einem Bergeversuch abgerissen und eine Schraube im linken inneren Hinterrad. Beides schon wieder repariert.

Ölverbrauch: Keine Ahnung, ich hatte beim Ölwechsel vor der Abfahrt den Motor etwas zu voll gefüllt, inzwischen ist der Ölstand unter ½ gesunken, ich habe also noch nicht nachgefüllt.

Spritverbrauch: Im Durchschnitt 13,79 Liter. Der niedrigste Verbrauch lag bei 12,83, der höchste war die letzte Strecke durch den Sand + auf der Straße wieder zurück, da lagen wir bei 20,58 Litern.

Der Spritpreis lag jetzt auf der ganzen Tour im Durchschnitt bei etwa 1,12€.

Regentage auf der Strecke: Weiß ich nicht, seit Frankreich keine mehr (Ein paar Tropfen in Zagora neulich zähle ich nicht mit, das war kein Regen).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Karte erstellt, die unsere bisherige Strecke aufzeigt. Für jede einzelne Strecke (meist Tagesetappen, aber ab und an auch nur bis zu einer längeren Pause) gibt es dort statistische Infos, ebenso für die Schlusspunkte der einzelnen Etappen. Auch sind meistens noch Bilder eingefügt, allerdings scheinen die nur unter Microsoft Edge sichtbar zu sein, evtl. auch mit dem Safari Browser. Keine Ahnung, probiert es aus. Ich hoffe Google kriegt das mal so hin, dass das bei allen Browsern funktioniert.

Die Karte wird natürlich in Zukunft weiter geführt und noch ergänzt werden.

Vielleicht gefällt dir auch das: