Der Morgen an der Mosel war dann immerhin zeitweise trocken, so dass wir noch eine Runde mit dem Hund am Fluss gehen konnten, ohne zu sehr nass zu werden. Schön war das Wetter trotzdem nicht und die Fahrt ging dann doch größtenteils durch verregnete Landschaft. Hauptsache Strecke machen, erstmal ab nach Süden und aus der Regenwolke raus.

 Die Nacht an einem Parkplatz direkt an der Straße verbracht, auch nicht sehr spektakulär. Heute dann weiter in Richtung Clermont-Ferrand, wo wir dann etwa gegen Mittag auch langsam das Regengebiet verlassen haben und die Sonne noch durchaus wärmend heraus kam.

Das zweite Frühstück gab es auf der Fahrt und ansonsten war ein unvermeidlicher Tankstopp angesagt, sowie eine schöne Hunderunde, abseits der Straße durch einen Wald schön auf den Berg.

Nachdem wir bisher aus Gewichtsgründen nur mit einem 5Liter Wasserkanister gefahren sind, haben wir dann heute mal die Wasservorräte im Bus etwas aufgestockt und ich durfte sehr erfreut feststellen, dass der neulich ins Wassersystem integrierte Druckausgleichsbehälter ganz hervorragend seinen Dienst tut und der Wasserhahn jetzt viel gleichmäßiger läuft. Kleinigkeiten, die mich dann doch freuen!

Als es dunkel wurde, fuhr ich gerade eine sehr schöne Bergstrecke und habe dann spontan beschlossen, dass es für heute reicht mit Strecke, so haben wir morgen noch ca. 180km bis zum Mittelmeer und sollten somit morgen im Laufe des Tages Spanien erreichen. Wir freuen uns drauf!
Für die weihnachtliche Festlichkeit gab es dann auf youtube „Weihnachten bei Hoppenstedts“ zu unserem festlichen Spaghettimahl. Passt!

Vielleicht gefällt dir auch das: